Einsatz Nr: 3 Brand Windkraftanlage

 

Kurzbericht: F_mittel, Vorfluter Seitenweg Süd, Südgeorgsfehn, brennt Motorblock von Windkraftanlage
Einsatzort: Vorfluter Seitenweg Süd, Südgeorgsfehn
Alarmierung: 14:54 Uhr
Einfahrt: 18:10 Uhr
Mannschaft: 22
Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20 Jübberde
MTF Jübberde
VSA Jübberde
TLF16/25 Remels
LF8 Remels
ELW Uplengen
TSF-W Hollen
TSF Nordgeorgsfehn
TSF Selverde
TSF Südgeorgsfehn
Gefahrgutzug FF Leer
FF Apen
Polizei
Einsatzkräfte
FF Jübberde
FF Remels
FF Hollen
FF Nordgeorgsfehn
FF Selverde
FF Südgeorgsfehn
FF Leer
FF Apen
Polizei
Bericht:
Am Nachmittag kam es zu einem Brand des Motorgehäuses einer Windkraftanlage im Windpark Südgeorgsfehn. Autofahrer hatten eine starke Rauchentwicklung bemerkt und den  Notruf gewählt. Vorsorglich wurden mehrere Ortswehren der Gemeinde Uplengen sowie aus dem LK Ammerland die Ortswehr Apen alarmiert. Beim Eintreffen schlugen bereits Flammen aus dem Motorgehäuse der Anlage. Die Kameraden sperrten den Einsatzbereich weiträumig ab. Ein Löschen war auf Grund der Höhe nicht möglich, so dass die Anlage kontrolliert abbrannte. Dabei fielen zwei brennende Flügel zu Boden. Durch den feuchten Boden bestand keine Gefahr eines Flächenbrandes. Gegen 17:20 Uhr gaben die Kameraden des Gefahrgutzuges Entwarnung. Es wurden keine erhöhten Schadstoffbelastungen gemessen. Uber das Warnsystem Katwarn hatte der Landkreis Leer eine Warnung für die Gemeinden Uplengen und Jümme herausgegeben, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Nach etwas mehr als drei Stunden wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.