Einsatz Nr. 06-2021

Einsatzort: BAB A28 Fahrtrichtung Oldenburg KM 51,5
Datum: 21.02.2021
Einfahrt: 03:43 Uhr
Eingesetzte Feuerwehren & Fahrzeuge: FF Jübberde:

• MTF

Einsatz-Nr. 06 | 21.02.21 | 20:51 Uhr |
2. Einsatzstichwort:
TH_VU_EP_Straße
Die Leitstelle alarmierte die Feuerwehren Jübberde und die Feuerwehr Uplengen-Mitte zu einem Fahrzeugbrand auf die BAB A28 in Fahrtrichtung Oldenburg. Auf der Anfahrt wurde zur technischen Hilfeleistung nachalarmiert. Zusätzlich wurde die Freiwillige Feuerwehr Apen von der Leitstelle Oldenburg alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass durch einen Auffahrunfall eines der beteiligten Fahrzeuge auf einen sich auf dem Standstreifen befindlichen Abschleppwagen, welcher gerade damit beschäftigt war, ein Pannenfahrzeug aufzuladen auffuhr. Das Pannenfahrzeug und das Unfallfahrzeug fingen sofort Feuer. Bei dem Einsatz wurden 5 Personen teilweise schwer verletzt. Eine Person wurde per Hubschrauber in eine Klink geflogen, die anderen Personen wurden mittels Rettungswagen in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. Die Einsatzkräfte löschten die Fahrzeuge unterstützten den Rettungsdienst und sicherten die Einsatzstelle. Die Feuerwehr Jübberde blieb noch vor Ort, um die Unfallstelle für die Unfallaufnahme der Autobahnpolizei auszuleuchten. Die restlichen Einsatzkräfte konnten den Einsatz beenden. Nach ca. 7 Stunden konnte auch die Feuerwehr Jübberde abrücken.
Abschließend kann man sagen, dass die Ersthelfer*innen vorbildlich gehandelt haben und auch die Rettungsgasse gut funktioniert hat.