30. Kartoffelerntefest am 19.08.2023

30. Kartoffelerntefest am 19.August 2023

Kartoffelerntefest zugunsten des Kinderschutzbundes – Vorführung alter Erntemethoden – Oldtimertrecker waren die Schlagworte für die Werbung zum 1. Kartoffelerntefest am 27. August 1994.

Am 19.August 2023 findet nun das Kartoffelerntefest der Freiwilligen Feuerwehr Jübberde zum 30. Mal statt. Somit kann man sagen, die Kartoffelernte, das Vorführen alter Erntemethoden und die Ausstellung der zahlreichen, von ihren Besitzern liebevoll restaurierten Oldtimer hat einen festen Platz im Kalender vieler Einwohner, Urlauber und auch im Veranstaltungskalender gefunden und ist mittlerweile weit über die Grenzen Uplengens bekannt. Egal ob Jung oder Alt, für alle ist etwas dabei.

Die Kartoffeln werden traditionell von Hand, mit Pferden, Oldtimer-Traktoren und alten Kartoffelerntemaschinen geerntet, aufgesammelt, gewogen und zugunsten des Kinderschutzbund Leer e.V. verkauft.

Die besondere Verbundenheit mit dem Kinderschutzbund besteht über all die Jahre, so dass im Laufe der Zeit die wichtige Arbeit für die „Kleinsten“ unserer Gesellschaft bereits mit insgesamt 30.455,- € unterstützt werden konnte.

Der offizielle Beginn des Kartoffelerntefestes startet um 12:00 Uhr mit einem Mittagessen auf dem Festgelände. Es gibt traditionelle „Ruug Tuffels mit Firrler Stip“. Nach der Stärkung beginnen die Erntearbeiten und es startet der Kartoffelverkauf. Nachmittags wird dann wieder „Vesper“ mit Kaffee und selbstgebackenen Stuten angeboten. Für die Kinder wird es eine Hüpfburg und Kutschfahrten geben. Der Kinderschutzbund ist mit einem eigenen Stand vertreten, an dem verschiedene Aktionen für Kinder angeboten werden, Interessierte sich aber auch über die Arbeit des Kinderschutzbundes informieren können. Für das leibliche Wohl wird durch weitere Verzehr- und Getränkestände und einem Eiswagen gesorgt. Außerdem sind weitere Überraschungen für das 30. Kartoffelerntefest geplant. Ihr dürft gespannt sein.

Nach der Arbeit auf dem Kartoffelacker, folgt abends die 2. Open-Air-Party, direkt auf der Festwiese. DJ Walter wird ordentlich „einheizen“, für Getränke zu den bekannt günstigen Preisen sorgt die Feuerwehr. Alle Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Jübberde freuen sich sehr über euren Besuch, ihr sorgt dafür, dass es ein unvergessenes 30. Tuffelfest wird!